Lieferanten, Produkt- und Prozessaudits
Prozessaudits haben in der täglichen Praxis im Unternehmen und bei Kunden- / Lieferantenbeziehungen eine bedeutende Stellung erhalten.
Es wird nicht mehr nur gefragt, ob man die Vorgaben eines Standards erfüllt. Ziel eines Prozessaudits ist es, eine Bewertung zu ermöglichen, ob diese Prozesse dazu geeignet sind, die eigenen Vorgaben zur Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit zu erfüllen und wie diese Prozesse in der Lage sind, die Vorgaben der Kunden zu erfüllen.
Wir führen Prozessaudits in Ihrem Unternehmen durch, aber auch weltweit in Ihrem Auftrag bei Ihren Lieferanten. Dies bietet sich bei Problemen im Alltagsgeschäft an, bei Schwierigkeiten im Projekt, bei Projektbeginn (um evtl. Risiken zu entdecken) oder auch, um einen Sachverhalt durch einen kritischen Beobachter von außen bewerten zu lassen. Die Durchführung von Prozessaudits bei Ihren Lieferanten kann auch einen Beitrag zur Weiterentwicklung des QM-Systems Ihrer Lieferanten sein. Diese Weiterentwicklung wird u.a. in der ISO/TS 16949:2002 gefordert.